Und alle wurden satt!

Kinderchor-Auftritt „Die Speisung der 5000“ mit sonnigem Kirchencafé
Es war ein herrlicher Sonntag am 27. Juni 2018. Die Sonne strahlte, der Kirchhof war mit Fahnen geschmückt und die Kinder des Kinderchores (Grundschulalter plus Solist Jakob Adomeit (als Jesus)) unter der Leitung von Bernhard Zosel waren startklar.

Das Singspiel über die „Speisung der 5000“ mit Text von Eugen Eckert und Musik von Gerd-Peter Münden stand auf dem Programm und hätte in Verbindung mit dem Kirchencafé an diesem Tag nicht passender sein können.
Im gut besuchten Gottesdienst hatten die jungen Sängerinnen und Sänger ihren Auftritt. Der Einstieg „Man sagt…“ (er heilt, macht Blinde sehend!) war für die Gruppe im Refrain „Wer ist er? Was gibt ihm die Kraft?“ ein toller Einstieg, dessen Melodie gleich im Ohr blieb. Im Stück „Hier sind wir“ konnte dann die Gruppe des Volkers ihren Standpunkt „weil auch wir zu dir gehören “ klasse deutlich machen. Mit „Schafe ohne guten Hirten, sind in Not“ ging es dann weiter mit Jakobs klarer Stimme in der Rolle als Jesus. Absolute Gänsehaut gab es dann von Jakob im nächsten Stück „Du, Gott, bist mein Hirte“ nach Psalm 23. Dem Wechselgesang von Solist und Gruppe hätten wir gern ohne Ende weiter zuhören mögen.
Viele wunderbar aufgeregte Sängerinnen und Sänger gab es danach im Teil „Schick sie weg!“. Jünger und das Volk gaben sich einen herrlichen Schlagabtausch, wer denn noch bleiben dürfte – ohne ausreichendes Essen. Wie schön, dass im Anschluss echtes Brot geteilt und auch an alle (inkl. Gemeinde) verteilt werden konnte, nachdem in einem wunderschönen Kanon „Fünf Brote und zwei Fische“ sich das Wunder zeigte mit der Botschaft „Nicht viel und doch schon alles: So fängt Teilen an.“ Beim Abschlusslied „Und sie aßen alle, alle, alleluja“ waren alle richtig gelöst und schmetterten noch einmal ordentlich alle mit „und sie wurden alle satt!“. Das war die gelungene Überleitung zum Kirchencafé, das an diesem Sonntag zum ersten Mal unter freiem Himmel auf dem Kirchhof stattfinden konnte. Ideal für alle Gemeindemitglieder zum Austausch über den großartigen Auftritt des Kinderchors und andere vielfältige Themen. Jeder freute sich über eine Erfrischung mit Wasser/Apfelschorle oder Kaffee/Tee und viele verweilten gern noch bei leckerem Kuchen/Laugenkonfekt und Erdbeeren. So fängt Teilen an, war hier direkt zu sehen und für alle zu erleben. (Christina Schwilp)


Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.